Tagungen mit Dokumentation

i.A. der ICOM/CECA-AG und des BVMP 1980-2005

 

1980-2005

Seit Beginn meiner Museumstätigkeit im Jahr 1975 bin ich Mitglied sowohl im Deutschen Museumsbund e.V. wie im Internationalen Museumsrat (ICOM). Dessen Committee for Education and Cultural Action (ICOM/CECA) hatte sich damals bereits weltweit zu einem Forum für den Austausch von Ideen und Arbeitsformen im Bereich der Vermittlungs- und Bildungsarbeit im Museum etabliert. Von diesem Austausch habe ich in den nachfolgenden Jahren für meine Museumsarbeit erheblich profitiert – ehe wir mit eigenen Ideen und Projekten im In- und Ausland „exportfähig“ wurden. Mit Unterstützung von ICOM Deutsch-land nahm ich an div. internationalen General- und Fachkonferenzen von ICOM bzw. ICOM/CECA teil, so in Rotterdam, Düsseldorf, Barcelona, Buenos Aires, Lissabon, Jerusalem, London, Melbourne, Stavanger/N, Kopenhagen und Wien. 1987 bis 1991 beauftragte mich die Pariser Zentrale mit der Edition der Ausgaben 11–13 von ICOM Education (Bibl. 029, 043). 


1977/78 wirkte ich an der Gründung der Deutsch sprechenden ICOM/CECA-AG mit. Es war dies der erste organisierte Zusammenschluss der in der Bundesrepublik und in Westberlin tätigen Museumspädagog/innen. 1980 übernahm ich den Vorsitz und leitete 1985 und 89 die Jahrestagungen, an denen stets auch Kolleg/innen aus dem Ausland teilnahmen. Aus der Arbeitsgemeinschaft ging 1991 der heutige Bundesverband Museumspädagogik e.V. (BVMP) hervor.








Zusammen mit weiteren Kolleg/innen dokumentierte ich die Tagungen in der Reihe Museumspädagogik:

 

V.l.n.r.: Museumsarchitektur für den Besucher. Sprengel Museum Hannover 1980 (Bibl. 015). Welt der Arbeit im Museum. Hamburg 1983 (Bibl. 019). Heimat im Museum. Koblenz 1984 (Bibl. 021). Museum der Sinne. Hannover 1990 (Bibl. 040).

„Museum der Sinne“ beinhaltete u.a. „Blinde im Museum. The Liverpool Resolution 1989“, die ich zusammen mit Marcus Weisen (Royal National Institute for the Blind, London) verfasst habe.

Zuletzt gab ich, gemeinsam mit Folker Metzger, i.A. des BVMP die Dokumentation einer Tagung im Deutschen Hygiene Museum Dresden (2004) heraus. Die Tagung war thematisch von mir angeregt worden: Vom Geist der Dinge. Das Museum als Forum für Ethik und Religion (Bielefeld 2005, Bibl. 081).


Über die internationale Zusammenarbeit, die meine Museumsarbeit begleitet hat, habe ich in einem Beitrag zu der vom BVMP hg. Zeitschrift Standbein-Spielbein berichtet: > „Wie der Hund läuft... (August 2009, Bibl. 096).

Museumsarchitektur für den Besucher, Tagung der Deutsch sprechenden ICOM/CECA-AG, 15.-18. Mai 1980 im Sprengel Museum Hannover – die erste von mir geleitete intern. Fachtagung. V.l.n.r.: Prof. Heiner Treinen (Bochum), U.L., Jürgen Rohmeder (Köln) und Horst Henschel (Nürnberg). S. Bibl. 015

Die in Liverpool unter-zeichnete Resolution war m.W. der erste internationale Aufruf mit dem Ziel, blinden und sehbehinderten Menschen den bar-rierefreien Zugang in die Museen zu ermög-lichen: > Liverpool-Resolution.